Unsere Frösche auf Entdeckertour:Waldtage Juli 2020

Ausblick Högelstein
Veröffentlicht: 2.8.20

Bei herrlichem Wetter fanden vom 20. bis 31. Juli 2020 die traditionellen Waldtage am Kauernhöfner Berg statt. Am Morgen brachten die Eltern ihre Kinder zum gemeinsamen Treffpunkt nach Kauernhofen. Anschließend ging es gleich auf Entdeckungsreise. Es wurden viele Schätze (Stöcke, Steine, Tannenzapfen…. usw.) gesammelt. Mit den Stöcken und Ästen bauten die Kinder dann ein Lager, eine Brücke, einen Verkaufsladen und vieles mehr. Aus den verschiedenen Naturmaterialen wurden auch Bilder gelegt, so dass am Ende ein Waldbilderbuch entstand und jedes Kind seine eigene Phantasiegeschichte dazu erzählte.

Außerdem spielten die Kinder gerne im Wald „Versteck“, und das alte Fangspiel „Komm mit, lauf weg“ wurde zum Lieblingsspiel in diesen beiden Wochen.

Beliebte Wanderziele waren in diesen Tagen der „Schwarze Keller“ und die Bergkapelle. Auf dem Weg entdeckten die Kinder viele Tiere und Pflanzen, so dass es nie langweilig wurde.

Ein besonderes Highlight war die Wanderung zum Högelstein, selbst die Kleinsten haben diese steile Strecke wunderbar gemeistert und die Kinder waren fasziniert von dem wunderschönen Ausblick. Nach all der Anstrengung schmeckte dann die gemeinsame Brotzeit umso mehr.

Zum Abschluss der Waldtage wurde an der Bergkapelle eine kleine Andacht zusammen mit den Eltern gefeiert und mit einem gemeinsamen Picknick endeten erlebnisreiche Tage in der Natur.

Ausblick Schießberg
Ausblick Jägersburg