Verabschiedung unserer Vorschulkinder:Bald geht`s in die Schule

Veröffentlicht: 21.7.23
Von:
Rita Voll

Der letzte Tag im Kindergarten wurde für unsere Vorschulkinder besonders gestaltet. Zunächst begannen wir mit einem gemeinsamen Frühstück. Im anschließenden Morgenkreis konnten die Kinder ihre Wünsche an die zukünftigen Schulanfänger überbringen und sich von ihren Freunden verabschieden. Danach war noch genügend Zeit zum Spielen im Garten, bevor die Kindergartenkinder von ihren Eltern abgeholt wurden. Für unsere Großen war der Tag natürlich noch nicht beendet.

Zum Mittagessen kochten wir Nudeln mit Tomatensoße, sodass wir gestärkt unseren Ausflug starten konnten. Mit dem Zug fuhren wir nach Bamberg ins Naturkundemuseum. Dort konnten wir viel Spannendes und Interessantes entdecken. Im Anschluss durfte bei den heißen Temperaturen ein Besuch in der Eisdiele nicht fehlen. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir zusammen auf dem Spielplatz am Adenauerufer. Die Kinder hatten viel Freude am Rutschen, Klettern und besonders am Ausprobieren der Seilbahn. Bevor wir uns auf dem Weg zum Bahnhof machten, stärkten wir uns nochmals mit einem kleinen Picknick.

Als wir in Neuses wieder ankamen, wurden wir von den Eltern herzlich empfangen. Ein weiterer Höhepunkt war dann die offizielle Entlassung aus dem Kindergarten mit Überreichung der Urkunde, der Vorschul-Schatzkiste und des Portfolios. Zum Schluss sangen die Vorschulkinder noch das Lied „Bald geht`s in die Schule“ und ein ereignisreicher Tag neigte sich dem Ende.

Wir wünschen allen Familien eine schöne Ferienzeit und den Schulanfängern einen guten Start im September!

Ihr Kindergartenteam