Sprache und Literacy:Mein Lieblingsbuch

Veröffentlicht: 8.2.23
Von:
Rita Voll

„Bücher regen die Fantasie der Kinder an und lassen die Kleinen in magische Welten eintauchen. Kinderbücher verzaubern, erklären die Welt und erweitern den Horizont.“

Im Januar starteten wir mit unseren Projektwochen zum Thema „Mein Lieblingsbuch“. Wir beschäftigten uns zunächst mit den Fragen: „Wie ein Buch entsteht?“ und „Warum sind Bücher wichtig?“. Jedes Kind konnte sein Lieblingsbuch mitbringen und der Gruppe vorstellen. Voller Stolz erzählten die Kinder vom Inhalt der Geschichten und zeigten die dazugehörigen Bilder. Mit Einverständnis der Buchbesitzer/in konnten die Bücher auch während der Freispielzeit immer wieder angeschaut werden, so dass eine große Auswahl an Bilderbüchern zur Verfügung stand.

Auf unserem Lese-Sofa machten wir es uns gemütlich und es wurden verschiedene Märchen vorgelesen. Zu den einzelnen Geschichten malten die Kinder Bilder und gestalteten ihr persönliches Märchenbuch. Mit einer kleinen Ausstellung im Eingangsbereich endete unser Buchprojekt.

Ihr Kindergartenteam