Martinsumzug:Wir tragen dein Licht

Laterne
Veröffentlicht: 13.11.23

„Heute ist St. Martinstag und deshalb sind wir hier. Wir grüßen dich und freuen uns, jetzt auf das Martinsspiel.“

Mit diesem Gedicht haben die Vorschulkinder alle Kirchenbesucher zur Andacht begrüßt. Im Anschluss zeigten die Kinder mit ihrem Martinsspiel keine gewöhnliche Mantelteilung. Der Mantel bestand nämlich aus zwei Kindern mit Lichtern in der Hand. Martin teilte den Mantel und gab einen Teil dem Bettler. Deswegen ist eines der Laternenkinder beim Bettler geblieben und das andere ist mit Martin weitergegangen. Mit seinem wärmenden Mantelteil hat Martin dafür gesorgt, dass der Bettler nicht mehr im kalten Dunkel saß, sondern dass nun auch bei ihm ein Licht leuchtete. Dieses Licht schenkte ihm Wärme.

Auch für uns Menschen ist es ein schönes Gefühl, Hilfe zu bekommen. Wir freuen uns, wenn uns geholfen wird. Diese Freude kann uns im Inneren ganz hell und warm machen. Es ist, als hätte derjenige, der uns geholfen hat, ein Licht für uns angemacht und es bei uns gelassen. So wie Martin dem Bettler ein Licht dagelassen hat. Wenn wir mit anderen teilen und anderen helfen, dann verbreiten wir Licht.